Willkommen beim Seeclub Küsnacht

Rudern ist ein faszinierender und vielfältiger Sport, der im Seeclub Küsnacht
seit über 80 Jahren betrieben wird.

Aktuell

COVID19 Massnahmen erfordert Schliessung des Seeclub Küsnacht bis auf weiteres 

Um die Ausbreitung de Coronavirus einzudämmen, verschärft der Bundesrat seine Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung, unter anderem verfügt er, dass Freizeitbetriebe und Sportzentren geschlossen bleiben. 

Das betrifft auch den Seeclub Küsnacht. Die Trotte bleibt wird geschlossen und der Ruderbetrieb vollständig eingestellt. Die Massnahme gilt ab dem 16.3.2020 00:00 bis auf weiteres. 

Schnuppertage und Anfängerkurse:

Die Schnuppertage und Anfängerkurse fur Erwachsene und Jugendliche müssen verschoben werden. 

Der Schnuppertag für Jugendliche soll neu am Mittwoch 29.April 2020 durchgeführt werden (sofern die Schulen dann wieder geöffnet sind), der Anfängerkurs startet dann in der nachfolgenden Woche.   

Der Schnuppertag für Erwachsene ist bis auf weiteres auf unbekannte Zeit verschoben. Wir klären, zu welchen Bedingungen und zu welcher Zeit der Kurs durchführbar sein wird und bitten um Verständnis. 


Weitere Informationen zu den Angeboten und die Anmeldung finden Sie unter Ruderkurse.

 

 

Entwicklung aus bescheidenen Anfängen

Im Jahr 1934 gründete der Küsnachter Ruderpionier Max Wettstein mit acht Gleichgesinnten den Seeclub Küsnacht. Seitdem hat sich der Club in jeder Hinsicht weiterentwickelt. Inzwischen umfasst er annähernd 220 erwachsene Aktivmitglieder und mehr als 40 Juniorinnen und Junioren. Der gesamte Anteil der weiblichen Mitglieder beträgt rund 40%. Mit einem Bootspark von mehr als 50 Booten werden jährlich über 100'000 Personenkilometer gerudert.

Alle Mitglieder können ihre individuellen sportlichen Ansprüche verfolgen, sei dies im Leistungssport oder Fitnessbereich. Besonders am Herzen liegt dem Club die sportliche und persönliche Förderung der Jugendlichen.

Der Seeclub Küsnacht ist regelmässig an nationalen und internationalen Regatten vertreten und blickt auf viele sportliche Erfolge zurück.

Die folgende Filmsequenz vermittelt einen kleinen Eindruck von der Faszination des Ruderns: eine Achtercrew im Training am frühen Morgen auf dem Zürichsee.

 

 



Ruderstatistik

Vom Seeclub Küsnacht wurden dieses Jahr bis am 04.04.2020 um 22:33 Uhr insgesamt 11932 km in 1091 Fahrten gerudert.

#seeclubküsnacht auf Instagram